• Mountainbiken

Cross Country

Bei uns im Jugendzentrum Drachenflug finden regelmäßig Mountainbike-Angebote statt in den Monaten Anfang April bis Ende September.

Soll heißen, dass wir am Donnerstag regelmäßig mit einer MTB-Einsteigergruppe zusammen gemeinsame Radtouren in der näheren Umgebung des Jugendzentrums unternehmen. Bei diesen Ausflügen geht es um das Kennenlernen des MTB-Fahrrades, Fahrtechnik, Beherrschung der Kettenschaltung, grundlegende Verkehrsregeln und die Wartung eines MTB.

Für routinierte MTB-Nutzer findet immer regelmäßig am Dienstag, in der Zeit von 16:00 bis 19:00 Uhr eine MTB-Fahrradtour statt, in der die Teilnehmer bei uns gemeinsam ein Ziel in der Umgebung von Braunschweig aussuchen und dieses gemeinsam mit unseren Mitarbeiter anfahren. Die Ziele z.B. der Wasserturm in SZ-Thiede, bieten immer eine Fülle an Möglichkeiten sich in der Natur mit dem MTB auszuprobieren und seine Fahrtechnik / Fahrsicherheit zu verbessern.

Das Jugendzentrum Drachenflug stellt MTB-Fahrräder zur Verfügung und auch einen Fahrradhelm der bei den Ausfahren Pflicht ist, des Weiteren bieten wir Fahrrad-Handschuhe an. Die Teilnehmer sollten sich immer einen Rucksack und eine Trinkflasche mitbringen, im Rucksack sollte sich eine Regenjacke befinden falls uns das Wetter einmal überrascht. Wer sein eigenes MTB mitbringen möchte kann diese gern machen, doch vor der gemeinsamen Ausfahrt dieses bitte einem Mitarbeiter zeigen.