• Klettern

Kletterkurs

Die Teilnahme ist für alle interessierten Kinder und Jugendlichen möglich. Aus Sicherheitsgründen ist die Größe der Gruppe begrenzt, d.h. wer sich nicht schnell genug anmeldet, kann nur noch auf eine Warteliste eingetragen werden.

In der Klettergruppe lernen wir selbständig zu klettern und unseren Kletterpartner zu sichern. Das Material wird vom Jugendzentrum gestellt. Wir benötigen möglichst nicht zu große Turnschuhe mit nicht zu dicker Sohle und eine bequeme Hose, die Bewegung ermöglicht. Beim Sichern müssen wir so warm gekleidet sein, dass wir auch im Stehen nicht frieren.

Inhalte des Kurses richten sich oft nach den Interessen der Teilnehmer bzw. ihren Fähig- und Fertigkeiten. Bestandteile können sein:

- Materialkunde (Was benutzt man wie und wofür)

- Partnercheck (Wir kontrollieren uns gegenseitig: Checkliste)

- Topropeklettern (Briefing Wand, Ablassen Test und los...)

- Der doppelte Achterknoten (Anseilknoten)

- Kommandos („ZU“ und „AB“)

- Sichern und Hintersichern Toprope (klettern in Seilschaften)

- Sicher Sichern (Update: ggf. Demonstration wie falsch gesicherter Sturz ausgeht)

- Vorstieg (Klippen von Expresssets, Seilverlauf)

- Sichern Vorstieg (Seilausgeben)

- Falltest /Sturztrainig A (fallen lassen in verschiedenen Varianten gibt Vertrauen und Routine)

- Falltest /Sturztrainig B (Stürze halten gibt Sicherheit beim sichern)

- Technik (Übungen um besser zu klettern)

- Routen (Aufbau ggf. selber schrauben)

Beim Klettern haben sich Feste -/Turnschuhe wenn möglich ohne dicke Sohle und bequeme Kleidung bewährt, eine längere Hose schützt vor Schürfwunden am Knie. Bei langen Haaren bitte ein Zopf o.Ä. machen oder ein Haargummi mitgeben.

Falls es Fragen zu der Veranstaltung gibt bitte an Email: Norbert Dahling  0531/8019374 wenden. Auch wenn es keine Fragen gibt freue ich mich über eine Mail von der Adresse an die ich mögliche Ausfälle oder Ähnliches schicken darf.